zuletzt aktualisiert am

27.03.2018

** Aktuelles **

Hier gibt es "Aktuelles" aus diesem Schuljahr!
Ältere Berichte gibt es im Archiv!

Schuljahr 2017/2018

Das Team der Josefschule wünscht Ihnen und euch schöne Ferien und...

23.03.2018

Lesemarathon

Eigentlich braucht dieser tolle Lesemarathon keine weiteren Worte.

Ein soooo schöner, entspannter und vor allem ruhiger Lesemarathon war für Groß und Klein eine große Freude. In allen Ecken und Nischen wurde gelesen und gespannt zugehört, so dass nach 20min oft der Satz fiel "Wie, schon vorbei?"

Ein ganz lieber Dank geht an die Kinder aus der 3b und der 3c, die mit geschickten Händen Körbchen und Häschen falteten. Diese hat das Lesehausteam dann mit Schokolade, einem bunten Osterei und einer netten Danksagung dekoriert. Ein individuelles Geschenk für jeden Vorleser:

- und auch nochmal an dieser Stelle: DANKE LIEBE VORLESER!
Ohne euch, wäre dieser Tag nicht möglich!

... und wenn das Lesehausteam schon so ein schönes Selfie macht, dann muss das doch auch auf unsere Homepage oder? Euch beiden sei natürlich auch wie immer ein sehr sehr herzlicher Dank für die Planung, Durchführung und Betreuung des Lesemarathons ausgesprochen. Es ist jedes Jahr eine Freude!

DANKE AN ALLE!


22.03.2018

Ostergottesdienst der dritten Schuljahre

Die katholischen und evangelischen Kinder der dritten Schuljahre feierten unter dem Motto "Eines Tages kam einer" einen kleinen, aber sehr feinen Ostergottesdienst im Musikraum. Die angehende Gemeindereferentin Frau Jezildic übernahm die Leitung und führte die Kinder durch den Kreuzweg Jesu. Lieder, Gebete und Fürbitten wurden von den Kindern beigesteuert.

Leider war der Gottesdienst viel zu schnell vorbei.

Ein lieber Dank an alle Beteiligten!


20.03.2018

Auf geht's, Jungs - kämpfen und siegen!

Heute stand die Zwischenrunde der Kreismeisterschaft der Jungen an. Und tatsächlich: unsere Jungs haben bis zuletzt gekämpft und alles gegeben. Diesmal hat es leider nur für den dritten Platz gereicht!

Wir sind trotzdem sehr stolz auf euch - gut gemacht, Jungs!


März 2018

Schaut mal her..

..der Religionskurs von Herrn Saurbier im vierten Schuljahr hat etwas ganz tolles erarbeitet!

Für einigen Wochen beschäftigten sich die Kinder im Religionsunterricht mit Kirchenräumen und wurden zu gekonnten Experten.

Als großes Abschlussprojekt bauten und gestalteten alle gemeinsam eine Kirche im Mini-Format. Es gibt vieles zu entdecken. Viele liebevolle Details wurden auch beachtet.

Großartig, oder?

 

 


14.02.2018

Einen Blick in die Vergangenheit...

.. riskieren im Moment unsere dritten Schuljahre. Bevor es demnächst zur Stadtführung geht, gab es heute spannende Einblicke in das Stadtarchiv. Dort gab es viele tolle Sachen zu sehen und auszuprobieren - die Drehkreuze an den Dokumentenschränken waren richtig super, denn auf einmal begannen alle Regale zu schweben. Echt toll :)


09.02.2018

Helau!!!!

Auch dieses Jahr hatten wir wieder viiiieel Spaß - erstmals mit einer eigenen Disco in der Turnhalle. Dort ging ordentlich die Party ab und die Zeit ging viel zu schnell um. Es gab natürlich auch wieder tolle Kostüme und leckeren Süßkram. Aber was war natürlich wieder am besten???????

Na klar: unsere Polonaise durch die ganze Schule!


05.02.2018

Ein wunderschöner Sonnenaufgang...


... an der Josefschule. Da musste Frau Bentler in der Schatzinsel direkt zur Kamera greifen und diesen tollen Schnappschuss machen. Wunderschön!



22.01.2018

 

Winter, adé!

So schön ein weißer Winter auch ist, desto trister ist eine graue und verregnete Jahreszeit.

Daher mussten nun bunte Gesichter her!

Inspiriert vom Buch "Glad Monster - Sad Monster" haben die Kinder der 3c lustige, traurige, verrückte oder auch böse Gesichter aus bunter Pappe gestaltet.

Und egal wie diese Gesichter gucken - zum Grinsen bringen sie einen doch auf jeden Fall.

Also - komm vorbei und grins doch mal mit :)


18.01.2018

Sturmwarnung!

Nein, dies ist kein Schwarzweiß- oder Sepia-Bild, sondern ein Schnappschuss des Sturmtiefs "Frederike", welches heute über Deutschland hinweg fegte. Da war es natürlich klar, dass wir auf Nummer sicher gehen wollten, um alle Schüler und Schülerinnen heile nach Hause zu kriegen. Zum Glück ist sowohl das Schulgebäude, als auch unser Schulhof von größeren Unglücken verschont geblieben.


17.01.2018

Tröööööööööt!

Im Rahmen der "Kulturstrolche" Lippstadt können unsere Kinder Einblicke in die verschiedenen Kultureinrichtungen Lippstadts gewinnen. Unter anderem gehört auch die Musikschule Lippstadt dazu. Heute kam Frau Merkel (nein, nicht die Kanzlerin) zu Besuch und brachte viele Instrumente mit. Natürlich durften wir alle ausprobieren! Richtig toll!

Eines der Instrumente glänzte wunderschön - aber einen Ton rauszubekommen war ganz schön schwer. Erkennt ihr, welches Instrument hier wohl gemeint ist?


Januar 2018

Zusammen schaffen wir das!

Wow, manchmal ist unser Sozialtraining wirklich eine Herausforderung!

Nachdem wir die Stoppregel nochmal ausführlich besprochen hatten, ging es heute richtig los. Bei dem Spiel "Titanic" mussten die Kinder gut zusammenarbeiten. Ziel des Spiels ist es, dass ALLE Kinder irgendwie auf den Stühlen stehen ohne den Boden zu berühren. Das ist auf Dauer nämlich gar nicht so einfach, denn Frau Liebersbach und Herr Riechert nahmen jede Runde einen Stuhl weg.

Hier seht ihr den bisherigen Rekord - 24 Schüler auf 6 Stühlen. Richtig toll! Wir sind jetzt schon sehr gespannt, welche Klasse diesen Rekord einholt!


22.12.2017

Weihnachtssingen am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien

Nach der großen Pause kamen wir heute alle in unserem Treppenhaus zusammen, um gemeinsam die Weihnachtsklassiker zu schmettern. Es war - wie jedes Jahr - ein großer Spaß und toller Moment!

Das Team der Josefschule wünscht Ihnen und euch frohe Weihnachten, erholsame Ferien und ein tolles Jahr 2018! Wir sehen uns im Januar!


16.12.2017

Endlich war es so weit ....


Heute öffneten die Engelchen Leonie, Lara und Luna aus den 2. Klassen das Adventsfenster der Josefschule am Rathaus. Wir haben uns gefreut, dass so viele Kinder und Eltern zu diesem Ereignis auf den Weihnachtsmarkt kamen und auch einige Familien Zeit für Glühwein und Kakao hatten.


Ein großes Dankeschön an Frau Bering und Frau Walter, die die Kinder des 2. Jahrgangs bei der Gestaltung des Fensters unterstützten!


06.12.2017

Guten Tag, Herr Nikolaus!

Heute war es endlich wieder so weit... es klopfte kräftig an unsere Klassentüren. Der Nikolaus kam in alle Klassen und hat den Kindern, neben leckeren Engelszöpfen zum Vernaschen, auch liebe und zum Teil auch strenge Worte mitgebracht.

Woher er das bloß alles weiß????


05.12.2017

Am 30.11.2017 tagte der Beirat unseres Fördervereins. Der Vorstand musste neu gewählt werden.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Frau Dick als erste Vorsitzende, Herr Brun als zweiter Vorsitzende und Frau Beilfuß als Kassiererin wiedergewählt wurden. Hinzu kommt Herr Berrisch als neuer Kassierer. Wir freuen uns, dass Sie uns auf diese Weise unterstützen.


04.12.2017

Eine neue Krippe

Dank des tollen Fördervereins gibt es in diesem Jahr eine neue Schulkrippe, da die alte mit der Zeit leider ziemlich gelitten hat. Das Krippengebäude hat Herr Saurbier zusammen mit der Technik-AG selbst gebaut und gestaltet! Die Figuren sind wesentlich kleiner, aber dafür beweglich. Frau Müller hat diese an ihrer Nähmaschine und mit ganz viel Liebe selbst hergestellt.

Nach und nach kommen nun immer mehr Figuren hinzu... und laden vielleicht dazu ein, die Weihnachtsgeschichte des Kindes im Stall noch einmal zu lesen und vielleicht auch, in dieser besonderen Zeit, im Herzen mit sich zu tragen!


01.12.2017

Adventfeier 2017

Wow - einfach nur Wow! Die Adventfeier 2017 war wirklich klasse. Überall wohin man sah, gab es nur strahlende Gesichter - naja, es sei denn, die Waffeln war gerade mal wieder alle! Dieses Jahr war es ganz besonders entspannt und atmosphärisch, so dass Alle direkt fühlen konnten - nun beginnt eine ganz besondere Zeit!

Wir danken allen Helfern, Spendern, Bastlern, Akteueren, fleißigen Händen und dem Team der Josefschule für dieses tolle Fest!

Wir wünschen Ihnen und euch eine gesegnete,
besinnliche und fröhliche Adventszeit!

Und ein bisschen Schnee darfs auch bitte geben :)


30.11.2017

Es schneit, es schneit - kommt alle aus dem Haus!

... der Schulhof sieht wie gepudert aus!

Natürlich gab es bei diesen tollen Flocken kein Halten mehr. Alle Kinder klebten förmlich an den Fensterscheiben und betrachteten das leise Rieseln der weißen Pracht. Ein paar unerschrockene und schneefeste Klassen haben sich sogar direkt hinausgewagt und den ersten Minischneemann gezaubert.

Danke Frau Holle ... bitte viiiiiiiiiel mehr davon!


29.11.2017

Test? Test? Test!

Heute haben Herr Brun und Herr Henke bereits alles für die Adventsfeier am Freitag aufgebaut. Auch die neuen Raummikrofone, die unser Förderverein ermöglicht hat, kamen zum Einsatz. Die dritten Schuljahre durften diese Einsingen. Auch Frau Krause war mit von der Partie und haute ordentlich in die Tasten!

Die Generalprobe war schon klasse - da kann die Adventfeier ja einfach nur bombastisch werden! :)


Adventszeit

Sind die Finger rein???? Natürlich :)

Es duftet wieder einmal herrlich in der Josefschule - und das nicht, weil Herr Brun wie immer ordentlich alle Böden schrubbt. Nein - es riecht nach Pläääätzchen! Und schlaue Nasen wissen auch genau woher.. aus der OGS-Küche!

Viele fleißige Eltern sind im Moment als Plätzchen-backende-Helfer unterwegs und backen mit den Kindern aus verschiedenen Klassen viele bunte Weihnachtsplätzchen.

Zu Recherche-Zwecken musste die Homepage-Fee auch ein kleines Kunstwerk probieren.. und was soll ich sagen.. sie schmecken köstlich :)

Also, liebe Kinder, lasst euch eure Plätzchen schmecken!

Und wir freuen uns über diesen herrlichen Duft :)


ab dem 13.11.2017

Hallo ihr lieben Kindergartenkinder!

Diese Woche ist es wieder so weit: das Schulspiel startet! An diesmal 4 (!) Nachmittagen besuchen uns Kinder aus den Kindergärten - dieses Jahr so viele wie nie zuvor! Wir freuen uns schon riesig und sind gespannt, was die Kinder dieses Jahr alles können! Das wird aufregend!


06.11.2017
Wer aus den Ferien kam, staunte nicht schlecht. Denn in unserer Eingangshalle standen viiiieele neue Tische und Stühle. Diese sind aber nur zum Teil für usnere Schule - die meisten neuen Möbel gehen mit der ersten Randi-Gruppe rüber ins Gemeindehaus der Josephgemeinde. Denn es dauert nicht mehr lang und eine unserer drei Gruppen darf komplett rüber ziehen. Wir wünschen euch allen eine tolle Zeit drüben!

Willkommen zurück aus den Herbstferien! :)

20.10.2017

Happy Halloween .. und schöne Ferien!

In vielen Klassen konnten wir heute gruselige Dinge erleben .. denn Halloween steht bald vor der Tür und erfreut sich bei unseren Kindern bei großer Beliebtheit. Da durfte die passende Einstimmung auf die Ferien nicht fehlen!

Wir wünschen dir und deiner Familie wunderschöne, herbstlich-sonnige Ferien, viel Spaß und Erholung - bis wir uns gesund und munter wieder sehen!


Herbstwoche 2017

Wir wünschen Ihnen und euch eine tolle

Herbstwoche 2017!


12.10.2017

Waffeltag! :)

Wow, dieses Mal gab es wieder eine große Menge an Helfern, Teigen und Waffeleisen, so dass wir wirklich nicht lange auf Waffeln warten mussten. Es duftete bereits schon um kurz vor 9Uhr herrlich und uns lief das Wasser im Munde zusammen. Als dann endlich die Durchsage kam, gab es kein Halten mehr... Die Verkaufstische wurden geplündert!

Wieder einmal ein großes und herzliches Dankeschön an alle Helfer!


Oktober 2017

Nanu, was macht ihr denn da?

Nun ist es schon eine Weile her, dass die Wände innerhalb der Josefschule gestrichen wurden - und bei so vielen Menschen und so vielen Sachen, die bei uns passiert, bleiben Spuren nicht aus.

Also haben wir mal nett nachgefragt - und die Stadt Lippstadt hat prompt und super reagiert! Denn "zack" - da waren auch schon die ersten Maler da, die unsere Wände nach und nach wieder aufhübschen. Herzlichen Dank!


Herbst 2017

Hurra, hurra - der Herbst ist da!

Herrje - nun sind schon wieder einige Wochen vergangen und es wieder so viel Tolles und Aufregendes passiert, dass unsere Homepage mal wieder nicht hinterher kommt. Aber jetzt gab es eine günstige Gelegenheit, in der unsere Homepagefee durch die Schule schweben konnte. Und was hat sie entdeckt? Tolle Bilder zum ... Na, die Jahreszeit erkennt man doch wohl sofort!

Ein großes Lob an alle Künstler und Künstlerinnen!


Hallo ihr Neuen!

Auch im Kollegium gibt es dieses Schuljahr wieder neue Gesichter zu sehen!

Zum Einen dürften wir unseren neuen Schulsozialarbeiter und OGS-Leiter Herrn Mierau bei uns begrüßen. Er übernimmt die Aufgaben von Frau Westermann und Frau Sander. Toll, dass du da bist!

Obwohl es lange nicht so aussah, hat es doch geklappt. Frau Aykan Boz kann nun doch islamischen Religionsunterricht an der Josefschule anbieten. Wir sind schon alle ganz gespannt und finden es toll, dass es nun auch Islamkunde bei uns gibt. Herzlich Willkommen bei uns!

Und als dritte im Bunde kommt Frau Jezildic, die bei uns Einblicke in das Schulleben als Gemeindeassistentin gewinnen möchte. Sie begleitet unsere katholische Religionsgruppe im dritten und vierten Schuljahr. Schön, dass du bei uns bist!


Donnerstag, 31.08.2017

HERZLICH WILLKOMMEN!

Auch wenn das Wetter heute beschlossen hatte, der guten Laune den Kampf anzusagen - gelungen ist nicht. Denn heute durften endlich unsere neuen Erstklässler auch in die Schule kommen. In einem tollen Gottesdienst und einer tollen Feier in der Turnhalle haben die zweiten und vierten Schuljahre unser erstes Schuljahr herzlichst begrüßt.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Nünnerich und Frau Schomacher, Frau Häusler und Frau Wenniges ging es mit wild pochenden Herzen durch das Spalier der Viertklässler auf zur ersten Unterrichtsstunde.

Schön, dass ihr nun endlich bei uns seid! Wir wünschen euch viel Spaß und tolle Freunde! Willkommen bei uns!



Liebe Schulkinder,
ab der Eingangstür schafft ihr es jetzt alleine! :)

Liebe Eltern,
wie bereits in einem Elternbrief und auf dem Elternabend erwähnt, möchten wir Sie bitten Ihre Kinder VOR der Eingangstür zu verabschieden! Dies dient der Sicherheit Ihres Kindes! Sollten Sie mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes sprechen wollen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht in unserem Sekretariat. Frau Risse informiert die Klassenlehrerinnen über Ihren Rückruf-Wunsch! Bitte halten Sie sich an diese Absprache! Herzlichen Dank!



Donnerstag, 31.08.2017
Ablaufplan der Einschulung am 31.08.2017

Ablaufplan als pdf-Datei zum Download!

09:00Uhr Beginn des Gottesdienstes in der Josefkirche

09:45Uhr Beginn der Einschulungsfeier in der Turnhalle der Josefschule

ca. 10:30Uhr Beginn der ersten Schulstunde

Schultüten bleiben bei den Eltern und die Kinder gehen mit ihren Klassenlehrerinnen in die Klassen. Die Eltern warten im Eingangsbereich und haben die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen, sich zu unterhalten und Mitglied im Förderverein der Josefschule zu werden.

ca. 11:15Uhr Die Eltern bringen die Schultüten zu ihren Kindern an die Klassentür und haben die Möglichkeit, Fotos zu machen.

ca. 11:25Uhr Ende der ersten Schulstunde. Die Eltern gehen mit ihren Kindern nach Hause.

Das Team der Josefschule wünscht sowohl den neuen Erstklässlern, als auch ihren Eltern einen schönen Einschulungstag! Schön, dass ihr nun endlich bei uns seid!


Mittwoch, 30.08.2017

Der erste Schultag für unsere 2., 3. und 4. Schuljahre!

Pünktlich um 7:55Uhr beginnt heute wieder der Unterricht. Denkt daran: diesen Mittwoch, Donnerstag und Freitag haben alle Kinder der Josefschule nur 4 Stunden!