zuletzt aktualisiert am

13.11.2017

** Aktuelles **

Hier gibt es "Aktuelles" aus diesem Schuljahr!
Ältere Berichte gibt es im Archiv!

Schuljahr 2017/2018

ab dem 13.11.2017

Hallo ihr lieben Kindergartenkinder!

Diese Woche ist es wieder so weit: das Schulspiel startet! An diesmal 4 (!) Nachmittagen besuchen uns Kinder aus den Kindergärten - dieses Jahr so viele wie nie zuvor! Wir freuen uns schon riesig und sind gespannt, was die Kinder dieses Jahr alles können! Das wird aufregend!


06.11.2017
Wer aus den Ferien kam, staunte nicht schlecht. Denn in unserer Eingangshalle standen viiiieele neue Tische und Stühle. Diese sind aber nur zum Teil für usnere Schule - die meisten neuen Möbel gehen mit der ersten Randi-Gruppe rüber ins Gemeindehaus der Josephgemeinde. Denn es dauert nicht mehr lang und eine unserer drei Gruppen darf komplett rüber ziehen. Wir wünschen euch allen eine tolle Zeit drüben!

Willkommen zurück aus den Herbstferien! :)

20.10.2017

Happy Halloween .. und schöne Ferien!

In vielen Klassen konnten wir heute gruselige Dinge erleben .. denn Halloween steht bald vor der Tür und erfreut sich bei unseren Kindern bei großer Beliebtheit. Da durfte die passende Einstimmung auf die Ferien nicht fehlen!

Wir wünschen dir und deiner Familie wunderschöne, herbstlich-sonnige Ferien, viel Spaß und Erholung - bis wir uns gesund und munter wieder sehen!


Herbstwoche 2017

Wir wünschen Ihnen und euch eine tolle

Herbstwoche 2017!


12.10.2017

Waffeltag! :)

Wow, dieses Mal gab es wieder eine große Menge an Helfern, Teigen und Waffeleisen, so dass wir wirklich nicht lange auf Waffeln warten mussten. Es duftete bereits schon um kurz vor 9Uhr herrlich und uns lief das Wasser im Munde zusammen. Als dann endlich die Durchsage kam, gab es kein Halten mehr... Die Verkaufstische wurden geplündert!

Wieder einmal ein großes und herzliches Dankeschön an alle Helfer!


Oktober 2017

Nanu, was macht ihr denn da?

Nun ist es schon eine Weile her, dass die Wände innerhalb der Josefschule gestrichen wurden - und bei so vielen Menschen und so vielen Sachen, die bei uns passiert, bleiben Spuren nicht aus.

Also haben wir mal nett nachgefragt - und die Stadt Lippstadt hat prompt und super reagiert! Denn "zack" - da waren auch schon die ersten Maler da, die unsere Wände nach und nach wieder aufhübschen. Herzlichen Dank!


Herbst 2017

Hurra, hurra - der Herbst ist da!

Herrje - nun sind schon wieder einige Wochen vergangen und es wieder so viel Tolles und Aufregendes passiert, dass unsere Homepage mal wieder nicht hinterher kommt. Aber jetzt gab es eine günstige Gelegenheit, in der unsere Homepagefee durch die Schule schweben konnte. Und was hat sie entdeckt? Tolle Bilder zum ... Na, die Jahreszeit erkennt man doch wohl sofort!

Ein großes Lob an alle Künstler und Künstlerinnen!


Hallo ihr Neuen!

Auch im Kollegium gibt es dieses Schuljahr wieder neue Gesichter zu sehen!

Zum Einen dürften wir unseren neuen Schulsozialarbeiter und OGS-Leiter Herrn Mierau bei uns begrüßen. Er übernimmt die Aufgaben von Frau Westermann und Frau Sander. Toll, dass du da bist!

Obwohl es lange nicht so aussah, hat es doch geklappt. Frau Aykan Boz kann nun doch islamischen Religionsunterricht an der Josefschule anbieten. Wir sind schon alle ganz gespannt und finden es toll, dass es nun auch Islamkunde bei uns gibt. Herzlich Willkommen bei uns!

Und als dritte im Bunde kommt Frau Jezildic, die bei uns Einblicke in das Schulleben als Gemeindeassistentin gewinnen möchte. Sie begleitet unsere katholische Religionsgruppe im dritten und vierten Schuljahr. Schön, dass du bei uns bist!


Donnerstag, 31.08.2017

HERZLICH WILLKOMMEN!

Auch wenn das Wetter heute beschlossen hatte, der guten Laune den Kampf anzusagen - gelungen ist nicht. Denn heute durften endlich unsere neuen erstklässler auch in die Schule kommen. In einem tollen Gottesdienst und einer tollen Feier in der Turnhalle haben die zweiten und vierten Schuljahre unser erstes Schuljahr herzlichst begrüßt.

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Nünnerich und Frau Schomacher, Frau Häusler und Frau Wenniges ging es mit wild pochenden Herzen durch das Spalier der Viertklässler auf zur ersten Unterrichtsstunde.

Schön, dass ihr nun endlich bei uns seid! Wir wünschen euch viel Spaß und tolle Freunde! Willkommen bei uns!



Liebe Schulkinder,
ab der Eingangstür schafft ihr es jetzt alleine! :)

Liebe Eltern,
wie bereits in einem Elternbrief und auf dem Elternabend erwähnt, möchten wir Sie bitten Ihre Kinder VOR der Eingangstür zu verabschieden! Dies dient der Sicherheit Ihres Kindes! Sollten Sie mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes sprechen wollen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht in unserem Sekretariat. Frau Risse informiert die Klassenlehrerinnen über Ihren Rückruf-Wunsch! Bitte halten Sie sich an diese Absprache! Herzlichen Dank!



Donnerstag, 31.08.2017
Ablaufplan der Einschulung am 31.08.2017

Ablaufplan als pdf-Datei zum Download!

09:00Uhr Beginn des Gottesdienstes in der Josefkirche

09:45Uhr Beginn der Einschulungsfeier in der Turnhalle der Josefschule

ca. 10:30Uhr Beginn der ersten Schulstunde

Schultüten bleiben bei den Eltern und die Kinder gehen mit ihren Klassenlehrerinnen in die Klassen. Die Eltern warten im Eingangsbereich und haben die Möglichkeit, Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen, sich zu unterhalten und Mitglied im Förderverein der Josefschule zu werden.

ca. 11:15Uhr Die Eltern bringen die Schultüten zu ihren Kindern an die Klassentür und haben die Möglichkeit, Fotos zu machen.

ca. 11:25Uhr Ende der ersten Schulstunde. Die Eltern gehen mit ihren Kindern nach Hause.

Das Team der Josefschule wünscht sowohl den neuen Erstklässlern, als auch ihren Eltern einen schönen Einschulungstag! Schön, dass ihr nun endlich bei uns seid!


Mittwoch, 30.08.2017

Der erste Schultag für unsere 2., 3. und 4. Schuljahre!

Pünktlich um 7:55Uhr beginnt heute wieder der Unterricht. Denkt daran: diesen Mittwoch, Donnerstag und Freitag haben alle Kinder der Josefschule nur 4 Stunden!